Referenzarchitektur

Ein Ziel war die Ausarbeitung einer Referenzarchitektur, die das kritische Infrastruktursystem ITS (Intelligent Transport System) möglichst offen abbildet. Mithilfe eines ein Security Overlays können neuralgische Cyber-Angriffspunkte im Gesamtsystem identifiziert werden, um potentielle Schwachstellen oder unsichere Zustände aufzuzeigen. Dies nicht nur auf technischer Ebene, sondern auch aus Geschäfts-, Unternehmens- und Management-Sicht sinnvoll.

Risikomanagementmethodik

Ein weiteres Ergebnis ist das Design einer für den Automotive- und Verkehrsbereich spezifischen dreiteiligen Risikomanagementmethodik. Da eine vollständige Validierung schwierig ist, steht grundsätzlich der Umgang mit einzelnen Unsicherheiten im Vordergrund. Das Ziel ist die Verbindung von funktionaler Sicherheit – der Safety – mit der Cybersicherheit, um eine echte sogenannte S³-Sicherheit – Safe Secure Systems – zu erreichen. Um diese Ziel zu verwirklichen, wurden drei  bestehende generische  Risikomanagementmethoden miteinander verknüpft.

Rechtsgrundlagen

Ein wichtiger Aspekt des Projektes waren die Rechtsgrundlagen für das vernetzte automatisierte Fahren. Die involvierten Stakeholder eines Intelligent Transportation Systems (ist) haben Interessen, die sie durch Gesetze, Verordnungen und anderen Rechtsmaßnahmen durchzusetzen vermögen. Dabei ist die Diskussion der Anwendbarkeit des aktuellen Rechtsrahmens auf vernetztes automatisiertes Fahren notwendig.

Weiterführende Links

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In Zukunft wird unser Verkehrssystem aus vernetzten, intelligenten und automatisierten Fahrzeugen bestehen. Sie werden Teil eines intelligenten Systems sein, das durch die nahtlose Interaktion von Fahrzeugen, Infrastruktur und kooperativer Mobilität zwischen Verkehrssystemen gekennzeichnet ist. Durch die Vernetzung wird eine engere Verzahnung von Verkehrsmanagement, VerkehrsteilnehmerInnen und Fahrzeugen erforderlich. Neben Safety und Privacy bildet Cybersicherheit das dritte Element für ein umfassendes vertrauenswürdiges Verkehrssystem.

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