Solution: User Experiences und Usability – ISO 9241
Solution: User Experiences und Usability – ISO 9241
Was ist die ISO 9241?
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Accreditation
Ablauf
- 1.
erfolgreiche Entwicklungen nutzbaren Produkten
- 2.
Vorbereitungs-Workshop
- 3.
Prozessaudit
- 4.
Auditbericht
- 5.
Zertifizierung
- 6.
Zertifikat
ISO 9241
User Experience & Usability
Die Normen der Reihe ISO 9241 konzentrieren sich auf die Ergonomie der Mensch-System-Interaktion, die das Maß für ein “gutes Produkt” aus der Sicht der Benutzer von System, Produkt und Dienstleistung ist.
Die ISO 9241-Seriennormen liefern eine vollständige Erklärung, einen Rahmen für die Ergonomie der Mensch-System-Interaktion und auch einen Ansatz und eine Richtlinie für die Erstellung und Verwaltung der Ergonomie der Mensch-System-Interaktion.
Der Schlüssel der Ergonomie der Mensch-System-Interaktion nach ISO 9241 ist das Human-Centered Design (HCD), das sich auf die Benutzerfreundlichkeit, die Zugänglichkeit, die Benutzererfahrung und die Vermeidung von Nutzungsschäden bezieht. Diese vier Elemente werden Human-Centered Quality (HCQ) genannt. Die ISO 9241-Seriennorm liefert klare Definitionen, Kriterien und Methodik für HCQ. Speziell auf die Benutzerfreundlichkeit geht die ISO 9241-11 in einem eigenen Dokument ein, da sie ein wichtiges Qualitätskriterium von Systemen, Produkten und Dienstleistungen ist.
Darüber hinaus liefern ISO 9241-210 und -220 ein Managementmodul und einen Rahmen für HCD, der als Human Centered Process (HCP) bezeichnet wird, um HCD in Organisationen in verschiedenen Situationen und für verschiedene Zwecke einzuführen, zu bewerten und auszuführen. Die ISO 9241-Serienstandards verbessern nicht nur die Qualität des Systems, des Produkts und der Dienstleistung, sondern auch die Fach- und Managementfähigkeiten der Produkt- und Bezugsteams und sogar die Wirkung und Qualität des Managements in einer Organisation.